Interview: Freie Trauungen mit “Die Traute”

Das Interview im Videoformat

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Das Interview als Textzusammenfassung

Wer seid ihr und welche Hochzeitsdienstleistung bietet ihr an?

Ich bin Nicole und zusammen mit meinem Mann den Detlef sind wir die Traute. Wir sind freie Trauredner.

 

Wie seid ihr zu dieser Dienstleistung gekommen?

Wir haben uns zu unserer eigenen Trauung damals selbst getraut. Danach wurden wir von unserem Freunden gefragt, ob wir sie auch trauen können und wiederrum wurden wir von deren Freunden gefragt. Das ging dann so weit, dass wir 2017 die Traute gegründet haben.

 

Was macht Trauungen in der Region besonders einzigartig?

Wir haben hier im Umkreis so schöne Locations. Das fängt bei rustikalen Scheunen an und geht hin bis zu bezaubernden Schlössern. Viele dieser Location befinden sich auch noch direkt am Rhein und das macht sie und die Atmosphäre an den Orten besonders einzigartig.

 

Welchen rhetorischen Stil verfolgt ihr als Trauernder?

Locker, lustig, tiefgründig und emotional. Wir haben keinen einheitlichen Stil. Jede Rede ist individuell und wird auf das Brautpaar angepasst.

Eins ist aber klar! Es wird immer gelacht und geweint, weil Brautpaar und Gäste emotional berührt sind.

 

Wie viel Einfluss hat das Brautpaar auf die Rede?

Wir führen mit dem Brautpaar ein tiefgründiges Vorgespräch durch. Anhand der Ergebnisse und den Informationen, schreiben wir unsere Traurede. Wir erwähnen nichts, was nicht erwähnt werden soll.

 

Können Familienangehörige in die Trauung integriert werden?

Ja, wir haben oft Kinder als Blumenkinder oder Ringträger. Wir sprechen auch vorher mit den Treuzeugen und versuchen die Trauung so schön wie möglich zu gestalten.

 

Was bringt ihr alles zur Trauung mit?

Wenn es erwünscht ist, bringen wir Technik mit (Boxen und Mikrofon).

Weiterhin kommen wir mit dem Wunschoutfit der Brautpaare. Unsere Brautpaare können aus 40 verschiedenen Outfits auswählen. Das Outfit kann dann passend zur Dekoration vor Ort gewählt werden.

 

Welche  Tipps würdet ihr Brautpaaren geben, damit sie die schönste freie Trauung erleben?

Jede Form von Perfektionsnismus ablegen! Authentisch bleiben und den Tag in vollen Zügen genießen. Wir kümmern uns um alles; das Brautpaar muss sich bei der Trauung um gar nichts kümmern. Nur auf eins legen wir viel wert:

Der Kuss! Denn der Kuss, der muss.

 

Teilen

Du stehst noch am Anfang der Hochzeitsplanung?

Jetzt Bundle mit eBook & Budgetplan herunterladen