Interview: Hochzeitsfotografin Sonja Ittenbach

Das Interview im Videoformat

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Das Interview als Textzusammenfassung

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Sonja Ittenbach, komme aus Bonn und bin Hochzeitsfotografin.

 

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Ich bin über die Mediengestaltung und die Liebe zur Ästhetik zur Fotografie gekommen. Vor allem die schönen Kleinigkeiten in der Fotografie bewegen mich besonders.

 

Wie finden Brautpaare den richtigen Fotografen?

Es ist eine wirklich schwere Aufgabe aufgrund des riesigen Angebots. Das Brautpaar sollte sich bewusst eines sein, bevor die Suche losgeht: Die Fotos der Hochzeit sind das einzige, das man wirklich in die Zukunft mit nimmt. Dementsprechend sollte das Brautpaar auch vorher festlegen, in welchem Stil die Fotos abgelichtet werden sollen. Die Fotos werden auch noch in 20/30/40 Jahren angeschaut und deswegen sollte man bei temporären Trends vorsichtig sein.

Weiterhin muss die Chemie zwischen dem Hochzeitsfotografen und dem Brautpaar stimmen. Man sollte dem Fotografen vertrauen, da er die Emotionen an dem besonderen Tag einfangen soll; er erzählt die Story des Hochzeitstages und gerade deshalb sollte man auf einer Wellenlänge sein, um die Erinnerungen zu behalten, die einem wirklich wichtig sind. Weiterhin sollte der Fotograf kein Alleinunterhalter sein, der die komplette Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Diese Kriterien kann man sehr gut bei einem Vorgespräch mit dem Dienstleister prüfen.

 

Welchen Stil verfolgst du?

Mein Stil ist klassisch und edel; ich lege viel Wert auf die Bearbeitung der Fotos. Meine Fotos sollen authentisch und realistisch sein.

 

Wie viel Zeit sollte man sich für ein Brautpaar-Shooting nehmen?

Ich möchte das Brautpaar nicht zu lange von den Gästen fern halten. 45-60 Minuten ist absolut ausreichend, um bezaubernde Bilder zubekommen.

 

Wann fängt eine gute Fotobegleitung an?

Es fängt optional beim „Getting Ready“ der Braut und des Bräutigams an. Das sind wahnsinnig intime und wichtige Momente, in denen man noch einmal in sich geht, bevor die Zeremonie beginnt. Ich fange zum Beispiel gerne die Situation ein, in der die Braut nach dem Ankleiden in den Spiegel blickt. Das sind so tolle emotionale Situationen. Weiterhin wird der Weg zur Trauung festgehalten und natürlich die Trauung selbst.

Letztendlich kann das Hochzeitspaar selbst entscheiden, ab wann ich als Fotografin den Hochzeitstag begleite und wann ich die Hochzeit wieder verlasse.

 

Was bekommen die Brautpaare am Ende von dir als Paket?

Das Brautpaar bekommt von mir eine schön gestaltete Online Galerie, die das Brautpaar danach auch mit den Gästen teilen kann. Die Bilder können auch vom Brautpaar heruntergeladen werden.

Weiterhin biete ich noch optional eine schöne handgemacht Velourbox an. In dieser schicken Box befindet sich dann ein USB Stick, der all die schönen Bildern enthält.

Außerdem kann man bei mir noch individuelle Fotoalben erwerben, die nach den eigenen Wünschen des Brautpaars erstellt werden.

Die Bilder, die bereitgestellt werden, sind bereits vorsortiert und alle bearbeitet. Es werden also nur die schönsten Bilder in hochwertiger Auflösung ausgeliefert (100-400).

Teilen

Du stehst noch am Anfang der Hochzeitsplanung?

Jetzt Bundle mit eBook & Budgetplan herunterladen